Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermittelt interkulturelles Grundverständnis und fördert Offenheit für andere Kulturen. Sie ist ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein.
Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

Sprachen


Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermittelt interkulturelles Grundverständnis und fördert Offenheit für andere Kulturen. Sie ist ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein.
Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Kursübersicht. Tabellenüberschriften können sortiert werden.
Titel Datum Ort Nr. Kursstatus
Englisch wieder auffrischen 2 (A2)
Wann:
Mo. 09.01.2023,
19.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K117
Nr.:
222-40606
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch für Geflüchtete aus der Ukraine 2 (A1.1)
Wann:
Di. 10.01.2023,
10.00 Uhr
Wo:
Evangelisches Pfarramt; Meditationsraum
Nr.:
222-40407
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch - Grundstufe 2 (A1)
Wann:
Mi. 11.01.2023,
18.00 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K115
Nr.:
222-40902
Status:
fast ausgebucht
Italienisch - Grundstufe 5 (A2)
Wann:
Mi. 18.01.2023,
19.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K115
Nr.:
222-40904
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch - Grundstufe 2: Ferien, Alltag und Beruf (A1)
Wann:
Mi. 01.02.2023,
18.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K114
Nr.:
231-42203
Status:
Anmeldung möglich
Französisch lernen macht Spaß 2 (A1)
Wann:
Di. 07.02.2023,
18.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K114
Nr.:
231-40802
Status:
Plätze frei
Englisch weiter vertiefen 1 (B1)
Wann:
Di. 28.02.2023,
19.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Hauptgebäude); Raum K117
Nr.:
231-40605
Status:
Plätze frei
English in the morning 9 (B1)
Wann:
Mi. 01.03.2023,
9.00 Uhr
Wo:
Rathaus Mengen-Ennetach; Sitzungssaal
Nr.:
231-40601
Status:
Plätze frei
Deutsch für Anfänger/-innen 2 (A1)
Wann:
Sa. 11.03.2023,
9.30 Uhr
Wo:
Gymnasium (Nebengebäude); Raum NG106
Nr.:
231-40403
Status:
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